Leichtathletik

in Königs Wusterhausen 

 

Aktuelles von uns


Zurück zur Übersicht

31.12.2023

Wir gewinnen den Brandenburg-CUP 2023!

Königs Wusterhausen. Bei der Abschlussveranstaltung im Kiez Hölzernen See des Brandenburg-Cups bekam die WSG'81 als Co-Veranstalter viel Lob und hatte auch Grund zum Jubeln. Der Verein hat 2023 erstmals die Mannschaftswertung im 31. Jahr des Brandenburg-Cups des Leichtathletikverbandes Brandenburg gewonnen. „Voraus-gegangen waren zahlreiche Podestplätze in den vergangenen Jahren.
Nun ist es endlich vollbracht", freute sich der Vereinsvorsitzende Matthias Köpke.
Dafür waren insgesamt 15 Wettkämpfe vom Frauenseelauf bis zur Prignitzer Moormeile in Bad Wilsnack als Wertungsläufe zu bestrei-ten. Für die Wertung werden die sieben erfolgreichsten Läufe mit den besten Punktzahlen herangezogen. Mit 1314 von 1400 möglichen Punkten konnte in dieser Saison nach vielen zweiten und dritten Plätzen ein klarer Erfolg vor dem OSC Potsdam (1172) und der LG Oberhavel (1126) eingefahren werden. Dies stellt eine neue Bestmarke im Brandenburg-Cup dar. „Daran besonderen
Anteil haben die Leichtathleten mit ihren Trainern Philipp Singer und Christine Walter als Vertreterin der WSG'81 in der Laufkommission", sagte Köpke weiter.
Bei den Damen freuten sich die WSG-Läufer über vier erste Plätze durch Viktoria Singer (wU12), Anna Boock (wU16), Marie Wiersbin (wU20) und Christine Walther (W65). Weiterhin gut platziert waren Lotte Ziemann (3. Rang), Amalia Runge (5./beide wU10), Mia Sarah Janke (2./wU12), Alexandria Klemt (3./wU14), Emma Maria Neumann (5./wU16), Anke Redanz (2.), Yvonne Kobsda (3.), Monika Mittel-stedt-Wenzel (4./alle W50) und Karin Brauer (4./W 65). Die Herren konnten sich über zwei erste Plätze durch Herbert Schulz (M 85) und Matthias Köpke (M 65) freuen.
Aberauch in der Breite gab es folgende sehr gute Platzierungen: Emil Hogewitz (2.) und Friedrich Lange (3.) in der Altersklasse mU12, Maximilian Lange (3./mU16), Rudolf Singer (2./mU18), Marco Neumann (5./M45), Matthias Klemt (2.) und Philipp Singer (3./beide M50).
„Mit diesem Erfolg im Rücken gilt es nun, 2024 ein starkes Team zusammen zu stellen. Besonders im Altersbereich zwischen 20 und 40 sind da noch große Lücken, die zu schließen sind. Nach dem Motto ,Gemeinsam macht es mehr Spaß' sind interessierte ambitionierte oder auch Freizeitläufer gern in der Abteilung Leichtathletik beim Training willkommen", so Matthias Köpke.
Am 10. März 2024 ist wieder traditioneller Start des Bran-enburg-Cups durch die WSG 81 am Frauensee.

 image.jpeg


Zurück zur Übersicht


Unsere nächsten Wettkämpfe & Läufe

22.06.2024
-
23.06.2024
IV. Funkerbergmeeting Königs Wusterhausen
   mehr



E-Mail
Instagram